Erfolg für digitale Investitionen

Seit mehreren Jahren investiert das Kalmar County Museum in die digitale Transformation und Entwicklung, um das Interesse zu wecken und Wissen zu verbreiten, beispielsweise über Ereignisse, Objekte, Geschichten, Menschen, Umgebungen und Traditionen, die von der Geschichte des Kalmar County erzählen. Eine schnelle und intensive Investition hat dazu geführt, dass Hörer und Besucher im vergangenen Jahr Folgen des museumseigenen Podcasts Museimagasinet genießen, Filme auf YouTube ansehen, an digitalen Führungen durch die Ausstellungen des Museums teilnehmen und digitale Vorträge verfolgen können. Die Zahlen zeigen eine große Wirkung und dass die Inhalte ein breites Publikum erreichen. Unter anderem haben sich die Views auf dem YouTube-Kanal des Museums mehr als verdoppelt.

- Die Resonanz ist natürlich unglaublich erfreulich und die Investition absolut wert. „Es gibt uns völlig neue Möglichkeiten, mit unserem Wissen mehr Menschen zu erreichen, was völlig im Einklang mit der Vision des Unternehmens steht“, sagt Örjan Molander, Museumsdirektor des Kalmar County Museum.

Ein positiver Corona-Effekt

Die digitale Entwicklung und Umstellung ist zum Teil eine Maßnahme aufgrund der Corona-Pandemie. Jetzt ist es ein fester Bestandteil des Geschäfts.

- Die digitale Investition ist kein vorübergehender Charakter, sondern wird bleiben, betont Andreas Juhl, Marketingleiter und Bereichsleiter der öffentlichen Einheit des Kalmarer Kreismuseums.

Wenn man das Jahr 2021 zusammenfasst, zeigen die Zahlen, dass der YouTube-Kanal des Museums über 115.000 einzigartige Aufrufe erreicht hat, verglichen mit 50.000 im Jahr 2020. Der Podcast des Museums, Museimagasinet, hatte mit rund 20.000 einzigartigen Downloads viele Zuhörer. Seit seiner Einführung im Mai 2020 hat der Podcast rund 35.000 einzelne Downloads.

Im Jahr 2021 wurden alle Frühjahrs- und Herbstvorträge live übertragen. Die Zahl der verkauften digitalen Tickets lag bei über 1.000. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet, um sie im Nachhinein ansehen zu können. Das bedeutet, dass das Museum rund um die Uhr, wann und wo immer Sie wollen, verfügbar ist, sofern Sie über einen Bildschirm und Internet verfügen. Alle Vorträge sind aus Gründen der Barrierefreiheit auch mit Untertiteln versehen. Probeweise wurde der Streaming-Dienst auch von städtischen Bibliotheken im ganzen Kreis genutzt und Vorträge aus ihren jeweiligen Räumlichkeiten übertragen.

Das Museum hat auch viel Wert auf Bildungsprogramme und digitale Führungen für Schulen gelegt, die auf lange Sicht eine gute Ergänzung zum Unterricht sein können.

- Die Geschichte von Kalmar County gehört allen, und die Mischung aus physischer und digitaler Erfahrung macht einen großen Unterschied darin, wie wir ein effizientes und zugängliches Unternehmen sein können. Ich bin stolz auf unsere bisherige Investition und weiß, dass in Zukunft weitere digitale Investitionen getätigt werden, die vielen Freude bereiten werden“, sagt Jonas Hellberg, Vorstandsvorsitzender des Kalmarer Kreismuseums.